Wer wir sind

Mission

Wir sind ein junges, dynamisches Start-up mit einer Mission​:

Dein Leben zu begrünen,
und zwar richtig! Warum?
Weil Pflanzen cool sind und wir Technologie lieben. Also warum nicht beides kombinieren.

Husplus_messe

“hus” – Mehr als nur ein Wort, es ist unser Mantra!

“Hus” ist nicht nur altdeutsches Kauderwelsch für “Haus”, es ist unsere Philosophie. Das “+” in hûs+ steht für die Ergänzung deines Zuhauses um smarte Features, die das Leben einfacher und besser machen. Bei hûs+ dreht sich alles darum, Dir und deinem Zuhause ein Höchstmaß an Komfort und Lebensqualität zu bieten. Wir verbinden Dich und Deine Pflanzen auf eine Art, wo selbst die Natur sagt: “Wow, das ist cool!”

flower ist nicht nur ein Produkt, es ist die ultimative Liebeserklärung an die Symbiose zwischen Dir und Mutter Natur.

Unsere Story

Stell dir vor, es ist Februar 2019, und wir sitzen in einem kleinen Büro in Nordrhein-Westfalen. Die Zimmerpflanzen sehen traurig aus, und wir denken: “Das muss doch besser gehen!” Dann kommt die Nachricht, die alles verändert: Wir erhalten das Gründungsstipendium NRW des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Boom! Jetzt geht’s los!

Ein paar Monate später packen wir unsere Koffer und fliegen nach Shenzhen, China. Warum? Um den ersten Prototypen unseres Traumprodukts zu entwickeln! Wir tauchen ein in das pulsierende Ökosystem von Huaqiangbei und finden genau die richtigen Partner für das Prototyping unseres Pflanzensensors. Hier spüren wir: Wir sind auf dem richtigen Weg!

Dann kommt 2020, und mit ihm Corona. Die Welt steht still, aber wir nicht. Im Juni gründen wir die husplus GmbH. Ja, trotz der angespannten Lage. Weil wir wissen: Unsere Vision ist es wert!

Im August 2020 passiert es dann: Wir melden das funktionale Design von flower zum Patent an. Wir sind so stolz, dass wir am liebsten die ganze Welt umarmen würden – aber, naja, Social Distancing und so.

Leider können wir die Finanzierung von flower nicht abschließen. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und bringen stattdessen unser erstes Produkt, flower eco, auf den Markt. Und ratet mal? Es ist ein Hit!

Nach nur sechs Monaten verschicken wir den unglaublichen 5000. flower eco. Wir können es selbst kaum glauben. Unsere kleinen grünen Helfer finden in Wohnzimmern, Büros und Gewächshäusern ein neues Zuhause.

Seitdem ist einige Zeit vergangen, und was steht jetzt auf dem Programm? Die Vorserienproduktion von flower smart, an der wir lange getüftelt haben. Wir sind voller Vorfreude, euch dieses innovative Produkt endlich vorstellen zu können.

Jetzt sind wir im Jahr 2023 angekommen, und wisst ihr was? Wir sitzen immer noch in einem genauso kleinen Büro. Aber hey, die Pflanzen sehen jetzt fantastisch aus!  Eure positiven Rückmeldungen geben uns die Energie, weiterzumachen und die Welt ein bisschen grüner zu gestalten. Wenn du uns auf dieser spannenden Reise unterstützen willst, lass uns doch bitte eine ehrliche Bewertung da, wo immer du kannst.

Das ist unsere Geschichte und das Beste daran? Sie ist noch lange nicht zu Ende, und ihr seid alle Teil davon! 

Wir sind die Pflanzengeeks, die Du brauchst!

Unser Know-How ist so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser – von Cyber-Physical-Systems bis zur Pflanzenpflege! Unsere Sensoren fühlen sich nicht nur im Blumentopf zu Hause, sondern auch in industriellen Anwendungen und im öffentlichen Sektor. 

Wenn du denkst, wir könnten Dir helfen, dann lass von dir hören. Wir sind bereit!